Zum Inhalt wechseln
Stimme Netzwerk Logo

stimme.at

  • Über uns
  • Seminare
  • TrainerInnen
  • Stimmtipps
  • Podcast
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Presse
  • Über uns
  • Seminare
  • TrainerInnen
  • Stimmtipps
  • Podcast
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Presse
Facebook Instagram X-twitter Linkedin

Telefon-Headset

Arno Fischbacher

Telefonieren mit dem guten alten Telefonhörer strengt an und ist wenig effektiv. Headsets (Telefon-Kopfhörer) bieten eine echte Alternative. Aber wie auswählen?

 

Perfekter Ersatz für den Telefonhörer

Ein Headset ist die Kombination eines Komfort-Kopfhörers mit einem leistungsstarken Mikrofon – das hält Ihnen beide Hände frei und ermöglicht ausdauerndes Telefonieren bei gehörschonender Akustik. Gerade im professionellen Telefonbetrieb muss jedes Wort exakt verstanden werden – von beiden Seiten. Hochwertige Headsets liefern dazu einen wertvollen Beitrag, denn sie filtern Umgebungsgeräusche heraus (Noise Cancelling).

 

Effizienter Telefonieren

Headset-Nutzer arbeiten um vieles produktiver. Sie nutzen die Freiheit beider Hände für den schnellen Griff in die PC-Tastatur, zum Kundenordner oder Schreibblock.

Ergonomisch: Nie mehr Hals- und Rückenschmerzen

Schluss mit dem zwischen Ohr und Schulter eingeklemmten Telefonhörer: Mit einem guten Headset sind Verspannungen der Schulter-, Nacken- und Armmuskulatur Vergangenheit. So bleiben Sie den ganzen Tag fit und leistungsfähig. Wussten Sie, dass Verspannungen der Schulter-, Nacken- und Armmuskulatur, wie sie beispielsweise durch das Einklemmen des klassischen Telefonhörers entstehen, traurige Spitzenreiter auf der Liste der häufigsten Krankheiten in Verwaltungs- und Büroberufen sind?

 

Zwei Ohren hören mehr als eines

Beidseitige Headphones haben doppelte Hör-Vorteile. Erstens: Sie filtern störende Umgebungsgeräusche weg, schirmen somit die Umwelt während des Gesprächs ab – und lassen Ihr Gehirn effektiver arbeiten. Unwillkürlich stellt nämlich das Ohr auf all jene Schallquellen „scharf“, die neue Akzente setzen. Wenn also während eines Telefonats die Tür geöffnet wird, oder nebenan sich zwei Kollegen unterhalten: Ihr Ohr ist darauf programmiert, das vorrangig aufzunehmen. Erst dann ist es wieder bereit für Ihren Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung.
Zweitens: Nur wenige Menschen wissen, dass sie zwar 2 Ohren haben, eines der beiden aber „dominant“ ist, das „Leitohr“ sozusagen. Ein Headset mit 2 Hörmuscheln macht somit doppelt Sinn, weil dadurch immer das „richtige“ dabei ist. Das erhöht Konzentration und Gesprächsqualität..

 

Stimmtipp für Vieltelefonierer:

Hier lesen Sie mehr zum Thema: Stimmlich fit am Telefon

 

Buchtipps:

Maximale Telefonpower. Mit Intuition und Empathie mehr Erfolg im Kundenkontakt von Claudia Fischer

 
Arno Fischbacher ist Wirtschafts-Stimmcoach, Rhetoriktrainer, Redner und Autor. Er trainiert Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter zu den Themen Stimme, Sprach- und Medien-Kommunikation. Arno Fischbacher ist Vorstand und Inhaber der Plattform Link www.stimme.at

Arno Fischbacher im Internet: arno-fischbacher.com

 

Der STIMME.AT-BUCH- bzw. HÖRBUCHTIPP zum Thema:

Zum Buch „Geheimer Verführer Stimme“ auf Amazon
Zum Hörbuch von Arno Fischbacher

Eine Antwort

  1. Pingback: Stimmlich fit am Telefon - stimme.at

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stimme Netzwerk Logo

stimme.at

Büroadresse

  • Impulsgruppe stimme.at
  • Rainbergstraße 3A
  • 5020 Salzburg/Österreich

Kontaktieren Sie uns:

  • Tel.: (+43) 662 88 79 12
  • E-Mail: info@stimme.at

Impressum:

  • AGB und Impressum

Newsletter:

Hier anmelden

Anmeldung zum Newsletter