Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
nehmen Sie´s sportlich! Vergleichen Sie das Sprechen einfach mit einem Tennisspiel: Ihre Worte sind der Ball, Ihre Schüler die Spiel- (Kommunikations-) Partner.
- Sprechen Sie mit dem ganzen Körper zu Ihrer Klasse und das möglichst zielgerichtet: Jede Phrase, jeder Sinnabschnitt eines Satzes entspricht einem Ball, einem Aufschlag.
- Machen Sie sich bewusst: Es gilt jedes Mal (!) einen neuen Standpunkt zu finden, in den Knien zu federn und den Ball (die Worte) mit einem deutlichen Impuls aus dem Bauch (Abdominalmuskulatur) bewusst loszuschicken. Ganz wichtig dabei: Das Loslassen! Die Sprechspannung sollte sich nach jedem Aufschlag lösen, die Bauchdecke entspannen, der imaginäre Arm locker werden, um erneut ausholen zu können. (Diesen Vorgang nenne ich Mikro-Pause.)
- Anregung: Machen Sie doch mit Ihrer Klasse mal das alte Spiel, einander (Kommunikations-)Bälle zuzuwerfen! Einer beginnt und wirft ein Wort, z.B. seinen Namen, zielgerichtet mit Körpereinsatz zu einem Partner (Empfänger). Dieser nimmt ihn mit gleicher Intensität auf, indem er ein Echo, eine Kopie des Senders hervorbringt. Daraufhin wirft er seinen eigenen Namen dynamisch zu einem (anderen) Partner usw.