5 Tipps um auch über online Kanäle persönlich und klar zu kommunizieren. Der Klang Ihrer Stimme und Ihre Sprache müssen alles ausgleichen, was die Technik verbockt!
Das Telefon ist fast schon out! Kommunikation geht online. Private Gespräche laufen über WhatsApp und moderne Unternehmen nutzen immer mehr online – Kommunikationskanäle: Über den Computer telefonieren, verhandeln und entscheiden. Mitunter werden weite Strecken von Beratungen, Bewerbungen, Schulungen und Verkaufsprozessen schon online geführt.
Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert: schlechte Übermittlungsqualität, hallende Call-Boots oder ein Grossraumbüro mit vielen Nebengeräuschen. Der Mangel an persönlichem Kontakt macht es schwieriger, die empathische Brücke aufzubauen, vor allem, wenn man sich nicht persönlich kennt. Manchmal fehlt sogar das kleine Bild, da wenigstens das Gesicht Persönlichkeit vermittelt und die Mimik zur besseren Verständigung helfen könnte.
Lesen Sie – und testen Sie – die folgenden Tipps, um in Ihrem nächsten online Gespräch mit Persönlichkeit, Klarheit und Präsenz zu überzeugen.
- Sitzhaltung: Sitzen Sie so präsent, wie in einer normalen Sitzung, auch wenn man Sie nicht sieht: Gerade aufgerichtet und ihre Füße mit gutem Bodenkontakt. Nehmen Sie sich Ihren Raum, so als ob Sie auf einem Thron säßen. Achtung: Auch im Homeoffice Business-Kleidung tragen!
- Augen geradeaus: Blicken Sie öfter direkt in die Kamera, vor allem dann, wenn Sie die Person direkt ansprechen oder Fragen stellen. Trick: Wenn möglich platzieren Sie das Web-Bild ihrer Gesprächspartner auf Ihrem Bildschirm unter die eigene Kamera. Oder Sie heften einfach ein lustiges Post-it mit dicken Pfeilen oder einem Smiley in Kameranähe!
- Stimmprojektion: Reden Sie nicht nur „mit dem Bildschirm vor Ihrer Nase“, sondern so, als säße die Person Ihnen gegenüber am gemeinsamen Sitzungstisch. Das hilft Ihrem Atem und Ihrer Stimme, Weite zu bekommen. Der ganze Oberkörper schwingt mit. Sie lassen mehr Souveränität und Überzeugungskraft erklingen!
- Klar und deutlich: Sprechen Sie etwas langsamer und „noch“ deutlicher als sonst. Machen Sie kleinere Sprechportionen. Kiefer lockern, Mund aufmachen, Lippen und Zunge tänzerisch einsetzen. Deutliche Aussprache ist nicht nur höflich und vermittelt Kompetenz, sondern ist in diesen Kanälen auch absolut nötig, um verstanden zu werden. Sprechen Sie klar und deutlich und Ihre Aussagen überwinden die virtuellen Weiten unbeschadet! So werden Sie gehört und verstanden.
- Die technische Ausrüstung: Es lohnt sich, sich eine stabile schnelle Internetverbindung, eine gute Digitalkamera und ein hochwertiges Mikrophon anzuschaffen, wenn Sie öfter über Skype & Co. kommunizieren.
Ihre Sprechübung vor dem nächsten Gespräch! Mit Grimassen üben, laut und überdeutlich:
Die Lippen, die spicken, die Zunge, ein Tanz.
Die Silben, die purzeln, die Sprache voll Glanz!
Dana Gita Stratil ist Sängerin, Stimmtrainerin und Kommunikations-Coach in der Schweiz und unterrichtet Stimmtraining und Auftrittskompetenz, Telefon- und On-line Kommunikation.