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Experiment zur Sogwirkung des Luftstroms

Olaf Nollmeyer

Ein einfaches Experiment macht ein zentrales Element der Phonation – die Sogwirkung des Luftstroms zwischen den Stimmlippen – erfahrbar

Hier wird das Experiment genauer erklärt.

Die Stimmlippen, zentraler Teil der Phonation, liegen im Kehlkopf verborgen und wie das Gewirr aus Knorpeln, Schleimhaut und Knöchelchen Klang erzeugen kann, scheint rätselhaft, selbst wenn man anatomische Zeichnungen oder Modelle kennt oder sich mal Bilder oder Videos von Stroboskopie angesehen hat.

Dass die Stimmlippen nicht aufgesprengt werden müsen von nach oben gepresster Atemluft, hat sich vielleicht auch schon rumgesprochen, aber die Vorstellung eines Bernouille-Effektes, der irgendwie eine Saugwirkung entfacht und so für eine positive Energiebilanz sorgen kann … Das muß zwar strömungsphysikalisch stimmen, aber anschaulich ist das deshalb noch lange nicht.
„Die Stimme“ bleibt ein Phänomen, dem man sich stets mit neuen Analogien nähert. Hier ein Experiment, für das Sie nur zwei Löffel und einen Wasserhahn benötigen. Es macht anschaulich

  • wie die Sogwirkung von Strömung an einer Enge (Luftstrom – Stimmritze; Bernouille-Effekt)
  • welche im Zusammenspiel mit einer passiven Rückstellkraft (Gewicht und Lage der Löffel = Einstellung der Stimmlippen und ihre Elastizität)
  • sowie der Abstoßung der Löffel beim Zusammenprall
  • zu einem Muster von Öffnung – Durchlass mit entsprechendem Druckverlauf (hoch-tief) führt.

In diesem Experiment ist die resultierende Bewegung so langsam, dass man einen Rhythmus hört. Im Kehlkopf so schnell, dass wir nicht mehr die einzelnen Impulse, sondern eine Klanggestalt wahrnehmen.

Ein weiterführender Link geht von dort zu einer Bild-Text-Landschaft im forum-stimme. Dort wird der Vorgang in Bezug auf die Stimmlippen analysiert – und dürfte nach Eigenerfahrung mit den Löffeln noch besser verständlich sein.

Herzliche Grüße,
Olaf Nollmeyer
Olaf Nollmeyer ist Autor, Stimm-, Sprech-, Gesangs- und Präsentationstrainer mit Firmensitz in Oldenburg. Sein Fokus ist die Stimmentwicklung, Sprech- und Präsentationstraining sowie Gesangsunterricht in Einzeltrainings und in Seminaren.

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